..darf-nicht-sterben
Obermayr Schule
Sportpark Phönix
Hangar Arboretum
Fehlow - Gebiet
Naturschutz
Arboretum Aktuell
Veranstaltungen
Wir über uns
Vierjahreszeiten
Blick zurück
Schatzsuche
Steinkauz
Zauneidechse
Neues aus der Natur
Presse 2014
Kontakt/Impressum
Mitgliederbereich
Intern


Bürgerkontakte

Der Steinkauz

 

Der lebhafte

Steinkauz

(Athene noctua) ist ein gesprächiger Eulenvogel, der in der Antike als „Vogel der Weisheit“ galt.

Er bevorzugt offene Landschaften und Streuobst-wiesen mit ganzjährig kurzer Vegetation. Baum-gruppen müssen als Höhlen und Rufwarten ebenfalls vorhanden sein. Das Arboretum als lichter Baumpark bietet dem Steinkauz deshalb selbst im Ballungs-gebiet gute Lebensbedingungen, was er mit kurzen kja, kju oder keck Lauten bekräftigt.

 

 

Top
SDW Freunde Arboretum Schwalbach Sulzbach Eschborn